5:32 Min.

Video teilen:

Löschversuch F-500 EA:

100 kg glühend heiße Glasmasse mit F-500 EA ablöschen | Saint-Gobain Oberland AG, Bad Wurzach

F-500 EA Löschversuch: 100 kg glühend heiße Glasmasse (ca. 1150°C) ablöschen
Löschmittel: 1% F-500 EA-Wasser-Gemisch 
Hohlstrahlrohr: F-500 AWG Turbospritze VENTURI 
Anwendung: Sprühstrahl

Auf dem Gelände der Saint-Gobain Oberland AG in Bad Wurzach testete die firmeneigene Werkfeuerwehr den neuartigen Löschmittelzusatz F-500 EA. Im Beisein des Herstellers sowie zahlreicher Interessierter aus umliegenden Feuerwehren und Expertenkreisen demonstrierten die Feuerwehrmänner, wie sich F-500 EA speziell in einem Glaswerk bewährt.

Als erstes ging es für alle Beteiligten in den Produktionsbereich. In Bad Wurzach stehen hier drei Glaswannen mit insgesamt 1000 Tonnen an 1590°C heißer Glasmasse. Zunächst entnahmen die Feuer wehrleute der Werkfeuerwehr rund 100 kg an heißer Glasmasse aus der Produktionsmaschine. Die Temperatur des Glases beträgt an dieser Stelle etwa 1150°C. Mit dem F-500 EA-Wasser-Gemisch wurde das Glas schnell abgelöscht und nach nur einer Minute konnten die gespannten Besucher näher treten und das erkaltete Glas fast berühren.

Bei einem nachfolgenden Löschversuch die gleiche Menge an Glas mit herkömmlichem Löschwasser abgelöscht. Im Vergleich zum Versuch mit F-5600 EA wurde die Hitze nicht so schnell abgeführt. Neben der hohen Entwicklung an heißerem Dampf ließ sich beobachten, dass das Glas nach zwei Minuten noch immer im Inneren glühte.

Quelle: Youtube

 

Download zu diesem Thema: 

 

Dieses Video zeigt F-500 EA u.a. für folgenden Einsatzbereich: