9:45 Min.

Video teilen:

Löscheinsatz F-500 EA:

Großbrand in Recyclingfirma mit F-500 EA löschen | Rutesheim

Bei einem Großbrand in einer Recyclingfirma in Rutesheim kam auch der Großlüfter der Werkfeuerwehr Bosch in Schwieberdingen zum Einsatz sowie der Einsatz des F-500 EA Löschmittelzusatzes. 

Dieses Löschmittel wird im Landkreis Böblingen derzeit öfters zu Erprobung eingesetzt. Die bisherigen Erfahrungen zu diesem eingesetzten Löschmittel F-500 EA sind durchaus positiv.

[ Rutesheim 09.2013 -- Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in der Siemensstraße brach am Freitagvormittag ein Feuer aus. In einer etwa 20 mal 20 großen Halle geriet gegen 11.30 Uhr in gelagerter Mischabfall in Brand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, entzündete sich dieser vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung selbst. Eine weithin sichtbare Rauchwolke zog in nordöstlicher Richtung zu einer benachbarten Firma und mehreren Einkaufsmärkten. Zwei Discounter und die Firma wurden von der Polizei vorsorglich evakuiert. Die Polizei forderte die Anwohner auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das offene Feuer konnte die Feuerwehr aufgrund des großen Kräfteansatzes schnell gelöscht werden, jedoch musste sie zur Bekämpfung der Glutnester die Halle mit Atemschutzkräften und einem Radlader leeren. Die Evakuierungsmaßnahmen wurden gegen 14.00 Uhr aufgehoben. Ein Drogeriemarkt und ein Discounter öffneten wieder normal den Kundenverkehr. Ein Bekleidungsgeschäft blieb wegen Rauchgasen im Verkaufsraum und der Beeinträchtigung der Ware durch den Rauch geschlossen. Die Messungen der Feuerwehr ergaben am Brandort keine toxischen Stoffe in der Luft. Der Schaden, den der Brand verursachte, wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten verschiedene Straßen, darunter auch die Kreisstraße 1082 zwischen Leonberger Straße und Gebersheimer Straße vorüberübergehend gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Nennenswerte Verkehrsbehinderungen ergaben sich dadurch nicht. Ein 48-jähriger Volvo-Fahrer wurde durch die Rauchentwicklung abgelenkt, weshalb er einen Unfall mit 5000 Euro Schaden verursachte. Die Polizei war mit 8 Streifenfahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehr mit 135 Floriansjüngern und der Rettungsdienst mit 20 Sanitätern und Ärzten. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt, weshalb er in eine Klinik eingeliefert wurde. Quelle: Pressestelle Polizeidirektion Böblingen ] 

Quelle: Youtube

 

Download und Blog zu diesem Thema: 

Dieses Video zeigt F-500 EA u.a. für folgende Einsatzbereiche: