10:11 Min.

Video teilen:

Löschübung F-500 EA:

Reifenstapel, Fahrzeugbrand mit F-500 EA löschen | Feuerwehr Öhringen

Löschmittel F-500 EA im Test, ein Reifenbrand und PKW-Brand, der Wassertank blieb trotzdem noch voll bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr Öhringen testete in der Praxis das Löschmittel F-500 EA.

Der hauptsächliche Grund dafür ist mitunter, auf der angrenzenden Autobahn bei PKW- oder LKW-Bränden eine schnelle Löschwirkung mit zu erzielen, weil des dort generell immer schwieriger ist, genug Wasser herbei- bzw. nachzuführen. Für den Test wurden LKW-Reifen und ein Auto angezündet, dem Brandverlauf wurde zur Entfaltung auch seine Zeit geschuldet bis zum Stadium "Vollbrand", hier wollte man eben auch eine realitätsnahe Brandentwicklung haben. Beim Reifenbrand war es ab Abgabe des Löschmittels auf die Flammen sofort möglich, in kurzer Sommerkleidung direkt dem eingesetzten Trupp zu folgen bis nahe an die Reifen, so extrem war die Wärmeabnahme und sogleich kühlende Wirkung vor Ort für jeden spürbar.

Auch der Autobrand war zügig abgelöscht, trotz dem sich dabei entwickelnden Metallbrand, der deutlich zu sehen ist. Das Ergebnis kann sich mehr als deutlich sehen lassen, beide Vollbrände wurden von einem 2000 Liter Tank eines Löschfahrzeugs gespeißt und abgelöscht, nicht zu vergessen das befindliche Wasser im Schlauch und die Tankanzeige am Einsatzfahrzeug zeigte immer noch "voll" an. Mit ca. 200-300 Litern ist es gelungen die Brände komplett zu löschen. Ein Tank eines Löschfahrzeugs hat oftmals einige Liter mehr, als das es auf der Anzeige sichtbar ist. (Tankreserve).  

Ereignis- und Filmdatum: 30.06.2015 

Quelle: Youtube

 

Dieses Video zeigt F-500 EA u.a. für folgende Einsatzbereiche: