Konsultierender Beirat

Dipl.-Ing. Adolf Fleck, Branddirektor a.D.

Beiratsfunktion: Produkt & Einsatz

Motivation

Während meiner beruflichen Studien zu dem Löschmittel F-500 EA erkannte ich dessen großes Potential hinsichtlich der Löschwirkung. Mit dem Verbot von Halon und fluorhaltigen Tensiden, die als wasserfilmbildende Schaummittel hervorragende Dienste geleistet haben, sind wir als Feuerwehren der Entwicklung stets hinterhergelaufen. Ich möchte „vor die Lage“ kommen und durch die Förderung von innovativen und vorausschauenden Lösungen meinen Beitrag leisten, um unsere natürlichen Ressourcen zu schützen. Mit F-500 EA in geringer Zumischung zu Wasser lässt sich je nach Situation beim Löschen bis zu 80 % Wasser sparen. Dies gilt auch beim Löschen von Lithium-Ionen-Batterien. Deshalb und auch wegen der multifunktionellen Einsatzmöglichkeiten berate und unterstütze ich die Geschäftsführung der F-500 TECHNOLOGY GmbH. Im Sinne der Neutralität meiner ehemaligen Anstellungsbehörde ist dabei klar herauszustellen, dass meine Beurteilungen und Kommentare zu F-500 EA mein persönliches Statement sind und nicht als Meinung des lnnenministeriums Baden – Württemberg gelten.

Kurzlebenslauf

Nach abgeschlossenem Studium des Maschinenbaus an der Universität Karlsruhe wissenschaftliche Tätigkeit dort. Danach Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst und Lehrtätigkeit an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg – dabei von 1993 bis 2013 stellvertretender Schulleiter. Zusatzstudien im Bereich Ökologie an der Universität Tübingen.

Seit 1980 Aufbau der Gefahrgutausbildung als erste Feuerwehrschule eines Flächenlandes in Deutschland, Mitarbeit bei FwDV 14 "Gefährliche Stoffe und Güter", der heutigen FwDV 500, Mitarbeit bei der Normung des Gerätewagens Gefahrgut, federführende Mitarbeit in der europäischen Normung von Chemikalienschutzanzügen (CEN TC 162 WG 3), ehemals Obmann und Mitarbeit im Normenausschuss NA 031-04-03 im DIN (Persönliche Schutzausrüstung für Feuerwehren), Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard als Fachberater und Ausbilder für Gefahrguteinsätze im Landkreis Karlsruhe.

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit wurde Adolf Fleck vom Innenministerium regelmäßig mit der Untersuchung und Beurteilung innovativer Entwicklungen beauftragt – so zum Beispiel mit der Beurteilung von Gefahren und Abwehrmaßnahmen bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen oder der Beurteilung des neuen Löschmittels F-500 EA.