Häufige Fragen

Welche Feuerlöscher sind für die Privatwohnung besonders geeignet?

Für den Brandschutz in Privathaushalten sind nicht alle Feuerlöscher gleich gut geeignet. Die Benutzung von Pulverlöschern in Wohnräumen wird nicht empfohlen, da die Pulverwolke zu extremer Sichtbehinderung sowie hohen Folgeschäden führt. In Privatwohnungen ergibt sich das Brandrisiko in aller Regel aus den Möbeln und Raumtextilien. Für diese Brandklasse A (feste Brennstoffe) eignen sich unsere F-500 Neuruppin Feuerlöscher auf Wasserbasis. Sitzmöbel enthalten vielfach Schaumstoff, auch hierfür empfehlen sich unsere F-500 Neuruppin Feuerlöscher mit dem Additiv F-500 EA besonders gut, aber auch Schaumlöscher können verwendet werden.
Wenn zusätzlich das Risiko von Fettbränden abgedeckt werden soll, müssen die verwendeten Löscher auch für die Brandklasse F (Fettbrände) geprüft und zertifiziert sein. In diesem Falle empfehlen wir unseren 6 Liter F-500 Neuruppin Wassernebel Aufladelöscher mit Sprühstrahl.
Ladestationen für Lithium-Ionen-Batterien (z.B. Elektro-Roller, E-Bikes, elektrische Haus- und Gartengeräte sowie Heimwerkermaschinen) stellen ein neues Risiko dar. Hier haben übrigens unsere tragbaren F-500 Neuruppin Feuerlöscher in unabhängigen Tests die besten Ergebnisse erbracht.
Ebenso sorgt die Größe des Feuerlöschers insbesondere für ungeübte Benutzer dafür, wie lange und was damit gelöscht werden kann. Für Haushalte wird allgemein ein 6 Liter Löschgerät empfohlen. Um zügig ein Feuer in der Entstehung bekämpfen zu können, sollten die Feuerlöscher griffbereit und an leicht zugänglichen Stellen montiert bzw. aufgestellt sein.

Haben Sie zu Ihrer Frage keine Antwort gefunden?

Wir helfen gerne weiter!