Konsultierender Beirat

Prof. Dr. rer. oec. Fabian E. Diefenbach, MBA

Beiratsfunktion: Forschung & Lehre

Motivation

Ich freue mich, ein innovatives und dynamisches Unternehmen bei der Umsetzung seiner Wachstumsziele zu begleiten. Dabei spielt der intensive Austausch aktueller Erkenntnisse aus der Forschung und deren Transfer in die Praxis eine wichtige Rolle. Mich reizt an meiner Aufgabe besonders, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen, um F-500 EA beim Erschließen seiner Potentiale zu unterstützen.

Kurzlebenslauf

Nach einem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der ESB Reutlingen erhielt er einen Master of Business Administration der EGADE, Tec de Monterrey, Mexiko. Zudem promovierte er in Wirtschaftswissenschaften an der Universität HSG St.Gallen, Schweiz.

Von 2006 bis 2013 arbeitete er als Projektleiter bei Bain & Company Germany, Inc., München in Deutschland, Spanien, Niederlande, Dänemark, Südafrika und Indien. Von 2013 bis 2016 verantwortete er als Leiter das Gruppencontrolling, das strategische Controlling und das Risikomanagement bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen. 2017 war er Director Corporate Development bei der TeamViewer GmbH in Göppingen. Seit 2017 hat er die Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an der Hochschule Esslingen inne. Zudem ist er Beauftragter für Gründungen / Start-ups am Hochschulstandort Göppingen, Sprecher der Strukturkommission der Hochschule Esslingen sowie Dozent im Master of Business Administration-Programm der ESB Reutlingen. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich als Finanzvorstand eines lokalen Kindergartenvereins mit ca. 20 MitarbeiterInnen.