Kleinere Löschfahrzeuge ganz groß

Wie Feuerwehren mit kleinem Wasservorrat dank F-500 EA große Löscherfolge erzielen

15.04.2015 | Artikel

Artikel teilen:

Die Problematik ist bekannt: Auf der Landstraße brennt ein Pkw. Allerdings stehen nur ein KLF oder ein TSF-W mit begrenztem Wasservorrat zur Verfügung. Was nun?

Wenn es doch nur ein Löschmittel gäbe, das über eine wesentlich höhere Löschleistung verfügt als Wasser...

Gibt es, F-500 EA ist die Lösung!

Der Ansatz des Löschmittelzusatzes F-500 EA ist so einfach wie wirksam: Mit einer geringen Zumischung von F-500 EA von nur 0,3 bis 1% zum Löschwasser erhöht sich die Löschleistung um bis 300% ­– d.h. dass unser KLF nun plötzlich auf Wasser bezogen bis zu 1.200 Liter Löschleistung hätte oder wir mit unserem HLF 10 löschen, als ob es 3.000 Liter Wasser im Tank hätte.

Wie das funktioniert? Der Grund dafür besteht darin, dass ein F-500 EA-Wasser-Gemisch kleinere Tropfen bildet, die bei niedrigeren Temperaturen besser und vollständiger verdampfen können. Die Rezeptur von F-500 EA ist hierfür ausschlaggebend.

„Wir sind nach wie vor verblüfft, mit welchen einfachen Mitteln es möglich ist, die Löschwirkung eines kleinen Löschfahrzeuges derart zu steigern." Markus Seiler – Stellv. Kommandant FF Riedheim-Stadel


Selbstverständlich schwankt die Wasserausnutzung etwas, da es bei der Anwendungstechnik auch auf etwas Übung und die verwendeten Strahlrohre ankommt. Bei der Anwendung von F-500 EA sind entweder Venturi-Hohlstrahlrohre von AWG, die für F-500 EA konstruiert wurden, oder genormte Hohlstrahlrohre mit herkömmlicher Zumischeinrichtung empfohlen.

F-500 EA erzeugt keinen Schaum. Die Sicht auf den Boden bleibt damit ungehindert. Und als Bonus ist das Löschmittel auch noch umweltverträglich.

Fazit
Ist die zur Verfügung stehende Löschwassermenge eingeschränkt, wie z. B. bei Vegetationsbränden, bei Unfällen auf Autobahnen oder wenn eine Abteilungsfeuerwehr nur ein kleineres wasserführendes Löschfahrzeug zur Verfügung hat, wird die Löschleistung durch die Anwendung von F-500 EA gewaltig gesteigert.

Jetzt direkt bestellen!

Diese Produkte könnten Sie interessieren