Veranstaltung: Modernisierung der Brandbekämpfung

Eltviller Feuerwehr löscht brennendes Auto in nur 180 Sekunden mit neuem Löschmittel F-500 EA

15.11.2010 | Presse

Artikel teilen:

Der Landtagsabgeordnete Peter Seyffardt, der hessische Staatssekretär des Innenministeriums Werner Koch und alle anderen Anwesenden waren zutiefst beeindruckt. Gerade meldete Markus Sulzbach, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr von Eltville: “Feuer aus“!

Es war das schnelle Ende einer öffentlichen Brandbekämpfungs-Vorführung mit dem innovativen Löschmittel F-500 EA. Zuvor hatten Sulzbachs Kollegen einen roten Opel Meriva lichterloh in Brand gesetzt. Es gab ein ohrenbetäubendes Knallen als die Airbags explodierten, die Scheiben zerbarsten, die Fahrzeughupe hupte und auch die Reifen brannten. Nach nur drei Minuten war der Brand durch das hochwirksame Mittel gelöscht. Markus Sulzbach legte direkt nach seiner Erfolgsmeldung die rechte Hand auf das Fahrzeugdach, dass gerade noch in Flammen stand. Ungefähr 40 Grad Celsius war seine Schätzung, wo vorher noch eine Gluthitze der 15fachen Intensität geherrscht hatte.

Die Veranstaltung „Modernisierung der Brandbekämpfung praktisch und theoretisch“ mit dem neuen Löschmittelzusatz F-500 EA fand auf Anregung der Eltviller Feuerwehr vergangene Woche im und auf dem Feuerwehrstützpunkt Eltville statt. Eingeladen hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Seyffardt (Eltville-Martinsthal).

Yusuf Türk und Marcello Fend, beide Geschäftsführer von F-500, erläuterten nach der praktischen Vorführung im Rahmen einer Präsentation die Vorteile dieses neuen Evolutionsschrittes in der Brandbekämpfung. F-500 EA unterscheidet sich von althergebrachten Löschmitteln (wie z. B. Schaum) vor allem dadurch, dass es sehr viel schneller, wassersparender, umweltschonender und universeller im Einsatz löscht. F-500 EA ist fluorfrei und enthält keine krebserregenden und erbgutverändernden Stoffe.

Nach dem letzten Praxistest waren alle restlos überzeugt und sich einig: Das Löschmittel F-500 EA gehört ab sofort zur Ausrüstung der Feuerwehr in Eltville.

 

Produkte:  F-500 EA Löschmittelzusatz / F-500 AWG Turbospritzen VENTURI / F-500 Neuruppin Feuerlöscher 

Weitere Infos und Downloads: